Bach

Bäche gibt es in vielen Gemeinden. Der Lebensraum eines Bachabschnittes bietet ein erlebnisreiches Lernfeld und eignet sich für den fächerübergreifenden Unterricht. Die Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten eignet sich für Bestimmungsübungen mit Schülerinnen und Schülern.

Unterrichtseinheit Bachtest - Unterrichtsanregung des WWF

Bioindikation Bach und Fluss - ein Projekt von Globe Swiss

Arbeitsblätter, Bestimungshilfen, Spiele - Materialien von Aqua viva

 

Speziell für Kanton Solothurn: Lernort Dorfbach

Kostenlose, fachliche und methodische Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von erlebnisorientiertem Unterricht am Dorfbach:
Kinder erforschen ihren Dorfbach
Kontakt: Amt für Umwelt Solothurn, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unterrichtshilfe
Expedition Dorfbach
Die 35-seitige Unterrichtshilfe "Expedition Dorfbach" kann - so lange Vorrat -  beim kantonalen Amt für Umwelt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) kostenlos bezogen werden.