Wetter

Ständig sprechen wir über das Wetter. Es ist zu warm, zu kalt, zu windig oder gerade richtig für einen Besuch im Schwimmbad.

Aber was ist Wetter?

Alle wichtigen Erklärungen zum Wetter findest du hier.

Sachtexte, Quiz etc. zum Thema Wetter gibts auch auf Kidsweb.

Drachen

Das Spiel mit Drachen fasziniert die Menschen seit Jahrhunderten. Die Ursprünge der Drachen lassen sich bis ins China des 5. Jahrhunderts v. Chr. zurückverfolgen. Heute werden Drachen oft mit dem englischen „Kite“ bezeichnet, um eine klare Abgrenzung zu dem Fabeltier zu schaffen. Drachen steigen wird demzufolge auch „Kiting“ genannt.

Die Begeisterung fürs Kiting hängt vom Zusammenspiel des Kites mit den Kräften der Natur zusammen. Wind und Luft gehören zu den Elementen, die den Menschen seit jeher beschäftigen.Der Drache erfüllt uns stellvertretend den Traum vom Fliegen oder trägt uns tatsächlich durch die Lüfte…

  • Wikipedia-Drachen: Alles über Drachen – von der historischen Entwicklung bis zu den heutigen Drachentypen
  • Drachen - Kinderseite mit allerlei Informationen, Bastelanleitungen etc.

Papierflieger

Die Faszination der Papierflieger besteht in ihrer Einfachheit. Für den Bau braucht es ein Blatt Papier, vielleicht eine Schere aber sonst nichts: Kein Kleber und schon gar keine aufwendigeren Werkstoffe.
Natürlich kann nach der eigenen Fantasie gefaltet werden, aber oft ist es hilfreich, sich an erprobten Anleitungen zu orientieren.

Du möchtest noch mehr zu diesem Thema wissen? Hier findest du allerlei Informationen: Papierfliegerei