Mobilität: Mit dem Fahrrad unterwegs

velo_tom
Bestimmt gehört das Velo auch zu deinen bevorzugten Verkehrsmitteln. Dank ihm bist du schnell unterwegs und bleibst zudem fit.

Aber aufgepasst!
Achte immer darauf, dass dein Velo in optimalem Zustand ist, dass Licht und die Bremsen funktionieren. Natürlich darf auch der Velohelm nicht fehlen. Und denke daran, du bist nicht allein auf der Strasse. Respektiere auch alle andern, die unterwegs sind!

Hier findest du spannende Lernspiele zum Fahrrad und zur Mobilität allgemein. Viel Spass!

Kennst du die Geschichte des Fahrrads? Hier und hier kannst du viel Spannendes Lesen!

Reisen - kennst du die Schweiz?

travel_2

 Sonne oder Schnee? Zelt oder Hotel? Rucksack oder Rollkoffer?

Jemand mag Abenteuerurlaub in Kroatien , schläft wochenlang in einem Zwei-Personen-Zelt und vermisst nicht einmal fließendes Wasser. Der andere wiederum möchte auf ein wenig Luxus nicht verzichten und gönnt sich gerne ein Doppelzimmer auf Ibiza, All Inclusive versteht sich. So unterschiedlich die Reiseziele, so verschieden die Reisetypen. Wie reist du am liebsten?

Reist du gerne in der Schweiz?
Vielleicht verbringst du deine nächsten Ferien in der Schweiz. Dann musst du keine lange Anreise tätigen und kannst vielleicht mit Bahn, Bus oder gar mit dem Fahrrad reisen. Auch hier gibt es viel Spannendes zu entdecken.

Kennst du die Schweiz? Teste deine Geografiekenntnisse (Lernspiel)!

Weisst du, dass es in der Schweiz viele coole Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Man kann zum Beispiel in einem alten Weinfass, in einem Iglu etc. übernachten. Findest du noch andere tolle Übernachtungsmöglichkeiten?

  • Recherchiere (suche) dazu im Internet oder erkundige dich auf einem Reisebüro.

In Trasadingen kann man in Weinfässern übernachten. Kannst du mit Hilfe des Internets eine Reise mit dem öffentlichen Verkehr von deinem Wohnort nach Trasadingen planen? Wie lange wärst du unterwegs?

 

Ski fahren

Auf dem Februarbild siehst du viele Kinder, die in die Skiferien oder ins Skilager fahren.

Magst du Wintersport?

Weisst du, dass der Alpine Skisport erstmals in Garmisch-Partenkirchen 1936 ins olympische Programm aufgenommen und durchgeführt wurde - aber nur als Alpine Kombination (Frauen und Männer), wobei die Zeiten von Slalom und Abfahrt zusammengezählt wurden!

Im Februar 2011 finden nun die Weltmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen statt.

Lies hier mehr zur Geschichte des Skisports (Seite aus Österreich).

Weisst du, welche Schweizer Skisportlerin bei olypischen Spielen am erfolgreichsten war? Recheriere (suche) dazu im Internet!