Einkaufen, shoppen oder "lädele"...

geldbeutel

 

Lebensmittel
Bestimmt kaufst du häufig für eure Familie Lebensmittel ein. Weisst du, wann welche Früchte bei uns Saison haben oder was auf den Packungszetteln steht?

  • Hier wird getrickst!
    Hast du gewusst, dass im Supermarkt die Musik, die Farben etc. bewusst eingesetzt wird, damit du mehr einkaufst?

 

Was heisst "fairer Handel"?
Vielleicht ist  dir im Supermarkt, im Reformhaus oder im Bioladen oder im Weltladen schon einmal  das blau-grün-schwarze Fair-Trade-Logo oder das Max Havelar - Logo aufgefallen. Es zeichnet Waren aus, die nicht bei uns wachsen und bei denen faire Handelsverträge mit  den Produzenten abgeschlossen wurden. Denn viele Dinge, die wir im Laden kaufen, können nur deshalb so billig sein, weil die Leute, die sie herstellen, sehr wenig verdienen.  

Hier werden dier einige Produkte näher vorgestellt, die mit diesem Label ausgezeichnet sein können: