Einkaufen, shoppen oder "lädele"...

geldbeutel

 

Lebensmittel
Bestimmt kaufst du häufig für eure Familie Lebensmittel ein. Weisst du, wann welche Früchte bei uns Saison haben oder was auf den Packungszetteln steht?

  • Hier wird getrickst!
    Hast du gewusst, dass im Supermarkt die Musik, die Farben etc. bewusst eingesetzt wird, damit du mehr einkaufst?

 

Was heisst "fairer Handel"?
Vielleicht ist  dir im Supermarkt, im Reformhaus oder im Bioladen oder im Weltladen schon einmal  das blau-grün-schwarze Fair-Trade-Logo oder das Max Havelar - Logo aufgefallen. Es zeichnet Waren aus, die nicht bei uns wachsen und bei denen faire Handelsverträge mit  den Produzenten abgeschlossen wurden. Denn viele Dinge, die wir im Laden kaufen, können nur deshalb so billig sein, weil die Leute, die sie herstellen, sehr wenig verdienen.  

Hier werden dier einige Produkte näher vorgestellt, die mit diesem Label ausgezeichnet sein können:

Geld und Glück

kaesseli

Kannst du dir eine echte Million  – zum Beispiel eine Million 1-Rappen-Münzen –  in einem Riesengeldsack vorstellen oder wie hoch der Münzturm würde, wenn man alle Münzen aus dem Sack stapelt?

Hast du dir schon überlegt, dass man 23 Tage nonstop zählen müsste, wenn man von eins bis eine Million zählt?

Hast du dir schon überlegt, ob Geld uns wirklich glücklich macht?

Verschiedene Geschichten / Märchen erzählen von Geld und Glück.

Kennst du sie?

 

Unser Geld
Das Internetportal von Kindernetz informiert dich über die Entstehung des Geldes, den Tauschhandel etc.
(die Seite ist aus Deutschland)

Teste dein Wissen: Geld-Quiz

Schenken

paketeGeschenke - Schenken

Jeder wird gerne beschenkt und bestimmt macht es euch auch Freude jemanden mit einem Geschenk zu überraschen.

Weisst du, warum wir Geschenke machen?
Hier wird dir der Brauch des Schenkens erklärt.

Stimme dich mit diesen beiden Geschichten auf das Thema ein:

Was soll ich schenken?
Das richtige Geschenk zu finden, ist nicht immer einfach. Kennst du das Lied zum Thema Schenken von den "Prinzen"? Vielleicht geht es dir auch so....

"Jeden Tag und jede Nacht,
muß ich daran denken,
jeden Tag und jede Nacht,
was soll ich ihr schenken,
was soll ich ihr schenken?
Denn alles, alles hat sie schon,
alles, alles und noch mehr,
alles, alles hat sie schon,
was soll ich da schenken,
ohne sie – ohne sie zu kränken."

Vielleicht findest du hier einen guten Tipp!
Geschenke für wenig Geld

Hast du eine tolle Idee für ein kreatives Geschenk? Die Umweltdetektive freuen sich über deinen Tipp: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Die Art und Weise, wie ein Geschenk verpackt und präsentiert wird, ist genauso wichtig wie das Geschenk selbst:

 

.... und weitere Links: