Begleitmaterialien

Hier werden fortlaufend Hinweise / Unterlagen zu Themen, die in den Wimmelbildern angeregt werden, ergänzt.

Energie

Energie ist alltäglich, mit Energie kommt jeder von uns in Berührung, Energie steht uns in vielfältiger Weise zur Verfügung. Gleichzeitig stellt uns der immense Energieverbrauch vor gewaltige Aufgaben: wie kann dauerhaft die Versorgungssicherheit gewährleistet werden und wie kann man die mit dem Energieverbrauch verbundenen Umweltprobleme in den Griff bekommen?

Allerlei Experimente: Downloaden und  losforschen!

  • Experimente
  • explore-it: erforsche, erfinde und mehr
    Mit diesen Experimentierkisten können Lernende zwischen 9 bis 14 Jahren  Experimente selber durchführen, selbständig anregende Objekte bauen und diese behalten. Motiviertes Lernen findet so über den Schulschluss hinaus statt.
     

Mit JOULETT die Energie entdecken! Eine Aktion zum Wissenschaftsjahr 2010 – Die Zukunft der Energie
In Deutschland sind im Wissenschaftsjahr Energie vier Lern- und Lehrhefte für Schulen erschienen:

Energiewissen Schweiz

Das  Plattform Energiewissen des BFE (Bundesamt für Energie) vermittelt einen Überblick über Angebote (Unterrichtsmaterialien, Lernorte etc.) für den Energieunterricht in Schulen.