Suchen
Nur Suchen:
Insgesamt 32 Ergebnisse gefunden!
Seite 1 von 2

Es summt und surrt in der Hecke

Erstellt am 31. Mai 2017. Veröffentlicht in Schulhausumgebung

... Spinnen eine enorm wichtige Bedeutung haben: sie dienen als Nahrungsgrundlage für Wirbeltiere und sie fressen Kleintiere, die für uns oder für Pflanzen schädlich sein können. Zudem tragen sie dazu bei ...

Schnecken entdecken

Erstellt am 26. April 2017. Veröffentlicht in Schulhausumgebung

...  sie andere Schnecken oder welke Pflanzenteile fressen und uns behilflich sind bei der Herstellung von Kompost. Auch auf dem Schulgelände leben Schnecken. Anhand ihrer Häuser findest du heraus, um welch ...

Das Geheimnis der Frühblüher

Erstellt am 28. Februar 2017. Veröffentlicht in Schulhausumgebung

... m Boden. Wie ist dies möglich, wo es doch noch so kalt ist und die Tage noch kurz sind? Damit Frühblüher so früh wachsen können, haben diese Pflanzen eine besondere Anpassung entwickelt. Diese ist im Bod ...

Verbreitung von Samen - mit Propeller, Fallschirm und Co

Erstellt am 31. Oktober 2016. Veröffentlicht in Schulhausumgebung

Pflanzen sind ihr ganzes Leben lang an einem Ort festgewachsen. Sie können nicht wie Tiere den Standort wechseln, wenn die Lebensbedingungen (Licht, Trockenheit, Raum etc.) für sie nicht mehr günstig si ...

Klimageschichten

Erstellt am 23. Dezember 2015. Veröffentlicht in Slideshow

Das Wetter, die Gewässer, die Luft, die Böden, die Tiere und Pflanzen und schliesslich auch die Menschen – alles und alle sind vom Klimawandel betroffen. Jetzt "reden" betroffenen Menschen und Tiere.  ...

Wer lebt im Boden?

Erstellt am 06. September 2013. Veröffentlicht in Boden

...  Bodenreise - unterirdisch unterwegs Welche Tiere leben im Boden? Welche Bedeutung hat der Boden für die Pflanzen? Was geschieht mit dem Wasser im Boden? Was heisst überhaupt «Boden»? Welche Schichten ...

Wie entsteht Boden?

Erstellt am 06. September 2013. Veröffentlicht in Boden

„Bodenlos“ ist für uns kein Leben möglich. Boden dient Pflanzen, Tieren und Menschen als Nahrungsgrundlage, Energiespender, Vorrats- und Schatzkammer ebenso wie als Stoffumwandler, Standort, Zuhause o ...

Flechten

Erstellt am 10. Januar 2013. Veröffentlicht in Baumbeobachtung Intro

... tannen. Die Flechten vermögen auch Baumstämme bei uns zu besiedeln. Sie sind Pionierpflanzen, die Lebensräume erobern, die für andere Pflanzen schlecht bewohnbar sind. Wie entstehen und wachsen Flechte ...

Warum haben Bäume Blätter?

Erstellt am 22. August 2012. Veröffentlicht in Baumbeobachtung Intro

Blätter sind sehr wichtige Pflanzenteile. Sie enthalten das sogenannte „Blattgrün", das unter Lichteinwirkung Luft und Wasser in Nährstoffe für den Baum umwandelt. Diesen Vorgang - bei dem lebenswichtiger Sau ...

Kartoffel - eine tolle Knolle

Erstellt am 02. April 2012. Veröffentlicht in Garten / Boden

... pa. Die Kartoffelpflanzen wurden zunächst als Zierpflanze angesehen. Erst später entdeckte man in Spanien und Italien, dass die unter der Erde wachsenden Knollen wohlschmeckend sind. Hier erfährst d ...

Die Neuen unter uns....

Erstellt am 02. April 2012. Veröffentlicht in Bach

Pflanzen haben die natürliche Tendenz sich auszubreiten. Ihre Samen und Früchte besitzen dazu besondere Eigenschaften wie Flügel oder Fallschirme. Auch über Tiere oder Wasser können sich die Samen verb ...

Was wächst am Bach?

Erstellt am 30. März 2012. Veröffentlicht in Bach

Verschiedene Pflanzen lieben einen Standort in der Nähe eines Fliessgewässers. Sie können sich im feuchten Boden besonders gut entwickeln. Zu ihnen gehören unter anderem: Milzkraut Sumpfdotterblume B ...

Neues Leben für Fliessgewässer

Erstellt am 26. März 2012. Veröffentlicht in Bach

Bäche und Flüsse sind Lebensraum für Menschen, für Tiere und Pflanzen. In der Vergangenheit sind sie oft begradigt, gestaut oder in Röhren verlegt worden. Dadurch sind vielfältige Lebensräume versch ...

Bach

Erstellt am 16. Mai 2011. Veröffentlicht in Begleitmaterialien

Bäche gibt es in vielen Gemeinden. Der Lebensraum eines Bachabschnittes bietet ein erlebnisreiches Lernfeld und eignet sich für den fächerübergreifenden Unterricht. Die Vielfalt der Arten an Pflanzen und ...

Wiese

Erstellt am 06. April 2011. Veröffentlicht in Begleitmaterialien

... mmen! Wiesen zum Geniessen - Informationsbroschüre Blumenwiese - Unterrichtsdossier Pro Natura Biofotoquiz - Pflanzen in ihren Lebensräumen kennenlernen, üben und trainieren Natur erleben - eine ...

Boden

Erstellt am 18. Februar 2011. Veröffentlicht in Garten / Boden

... hema Boden Jahresbeobachtung Boden mit zwölf Beobachtungsaufträgen Bodenreise - unterirdisch unterwegs Welche Tiere leben im Boden? Welche Bedeutung hat der Boden für die Pflanzen? Was geschieht mit ...

Garten

Erstellt am 16. Februar 2011. Veröffentlicht in Garten / Boden

... ten könnt wir jetzt mit dem Säen und Pflanzen vieler Gemüsesorten beginnen. Dazu gehören zum Beispiel Rüebli, Radieschen, Erbsen, Salat, Spinat und Gewürzkräuter. Das Internet vermittelt wichtige Tipps u ...

Regenwurm

Erstellt am 16. Februar 2011. Veröffentlicht in Begleitmaterialien

... atürlichen Dünger für Pflanzen. Regenwürmer verbessern aber nicht nur den Nährstoffgehalt und die Struktur des Bodens. Sie dienen Vögeln, Maulwürfen, Igeln, Fröschen und diversen anderen Tieren als wic ...

Regenwurm - ein Leben in der Finsternis

Erstellt am 15. Februar 2011. Veröffentlicht in Garten / Boden

... et wird. Regenwasser und Sauerstoff  gelangen so besser zu den Wurzeln der Pflanzen. Außerdem fressen Regenwürmer abgestorbene Pflanzenreste, die als Kothäufchen wieder ausgeschieden werden und den P ...

Garten - Schulgarten

Erstellt am 28. Januar 2011. Veröffentlicht in Begleitmaterialien

Schulgärten ermöglichen unseren jüngsten Genießern praxisorientierte Erfahrungen über die Nahrung zu sammeln. Gartenkind Gärtnern macht Schule - Leitfaden Ich und die Pflanzen - zahlreiche Arbei ...